Fudochikan Traditional Karate Do Switzerland - 30 Years

Informationen

14.03.2011

T E R M I N E

03.05.2015
22.01.2017

Jahrespläne 2019

26.12.2018

Sportlerehrungen BURGDORF

 

AM FREITAG, 25. JANUAR 2019 UM 19.00 UHR FINDEN DIE SPORTLEREHRUNGEN IN BURGDORF STATT.

 

ES SIND ALLE HERZLICH DAZU EINGELADEN!

 

 

10.11.2018

VORANKÜNDIGUNG 60 JAHRE SENSEI LETO UND 45 JAHRE KARATE-DO

AM 25. MÄRZ 2019 WIRD SENSEI LETO 60 JAHRE JUNG! AUCH WERDEN DIE 45 JAHRE KARATE-DO PRAXIS VON SENSEI LETO GEFEIERT!

 

SAMSTAG, 23. MÄRZ 2019 TRAININGSEINHEITEN IN DER TURNHALLE KIRCHBERG

 

WEITERE INFORMATIONEN FOLGEN! DATUM VORMERKEN!!!

 

N E W S

03.05.2015
13.01.2019

Trainingseinheiten 2018/Rangliste + Auszeichnungen

 

WIR GRATULIEREN HERZLICH DEN 6 SIEGERN FÜR DIE GELEISTETEN TRAININGSEINHEITEN IM DOJO KIRCHBERG UND BURGDORF:

 

KINDER: 1. LUANA + ARIANA LÜTHI JEDER 105 TRAININGS

                3. FABIAN HÄNI 85 TRAININGS

 

JUGEND/ERWACHSENE: 1. MAEVA STRUB     99 TRAININGS

                                            2. NADJA URBANEK 79 TRAININGS

                                            3. LUCA SULMONI   78 TRAININGS

 

02.01.2019

Porträt Januar 2019

 

Mein Name ist Jonas Boltshauser und ich bin 10 Jahre alt. Ich habe Karate-Do beim Schulsport angefangen und mich dann Mitte Mai 2018 im normalen Kurs angemeldet. Sensei Leto hat, bereits ab der ersten Lektion, meine Begeisterung für das Karate-Do und die Lebenseinstellung geweckt.

 

Seit Dezember 2018 darf ich den grünen Gürtel (6. Kyu/Schülergrad) tragen. Die vielen Trainingsmöglichkeiten für Kinder finde ich toll. Aber auch die Zusatzangebote mit Trainngsweekends und gemütlichem Zusammensein, wie z.B. Grillen oder Weihnachtsfeier, gefallen mir sehr.

So freue ich mich auf weitere schöne Erlebnisse und Erfahrungen im sehr schönen Dojo Kirchberg und anderswo.

Ich kann noch viel auf dem Weg des Karate-Do dazulernen.

10.11.2018

WEIHNACHTSFEIER Erwachsene/Jugend, 22.12.18

16.45 TRAFEN WIR UNS ALLE ZUM BOWLING IN KIRCHBERG. 5 BAHNEN STANDEN ZUR VERFÜGUNG. DA EINIGE PERSONEN FEHLTEN, KONNTEN ERICH UND ROLAND 2 GAMES SPIELEN UND IHR KÖNNEN DEMONSTRIEREN. ÜBERRAGEND WAR WIEDER EINMAL JASMIN, DIE MIT ÜBER 109 PUNKTEN DAS FELD ANFÜHRTE.

 

ANSCHLIESSEND FUHREN WIR ALLE INS PIAZZETTA AUF BURGDORF, UM UNS KULINARISCH VERWÖHNEN ZU LASSEN. DIE TISCHE WAREN SCHÖN GEDECKT UND MIT JE EINER WEIHNACHTSKUGEL, FÜR JEDEN ZUM MITNEHMEN,  DEKORIERT. NACH DEM ESSEN KONNTE WIEDER JEDER EINE LOTTOZAHL ZIEHEN UND EIN GESCHENK AUSSUCHEN. ES WAREN VIELE ORIGINELLE GESCHENKE DABEI. DAS ORGELSPIEL VON ERICH UND DIE VORSTELLUNG VON ROLAND, DER EINE WUNDERSCHÖNE BESCHERUNG MIT TANNENBAUM AUF DEN TISCH ZAUBERTE, WAREN WIE ALLE EIN WENIG VERAUBERT. ROLAND HAT ALLES SELBER GEBASTELT.

 

WIR WURDEN NOCH MIT EINEM TOLLEN WELLNESS-GUTSCHEIN VON DEN SCHÜLERN ÜBERRASCHT. DANKE JASMIN FÜR DIE INITIATIVE UND DANKE ALLEN, DIE DAS ERMÖGLICHT HABEN.

 

WEITER FOTOS IN DER FOTOGALERIE!

10.11.2018

WEIHNACHTSFEIER KINDER, 22. Dezember 2018

 

UM 11.30 UHR GING ES LOS UND ALLE ANWESENDEN WAREN GESPANNT, WAS ZUERST KOMMT. JOELLA UND FABIAN HABEN EIN GLAS MIT STEINEN GEFÜLLT UND ALLE MUSSTEN RATEN, WIEVIELE ES WOHL SIND. CELINE KAM AM NÄCHSTEN UND WURDE MIT EINEM PREIS BELOHNT. ANSCHLIESSEND WURDE EIN QUIZ GESTARTET, WO WIEDER JOELLA UND FABIAN DIE FRAGEN STELLTEN. IN 2 GRUPPEN EINGETEILT WURDE EIFRIG GERATEN UND GELÖST. DANACH WAR ES ZEIT, DAS REICHHALTIGE BUFFET ZU STÜRMEN.

NACH DEM ESSEN ZOG JEDER EINE LOTTONUMMER UND KONNTE MIT DIESER EIN GESCHENK AUF DEM GABENTISCH AUSSUCHEN. ALLE ÖFFNETEN DAS GESCHENK ZUR GLEICHEN ZEIT, DAMIT ES ETWAS SCHNELLER GEHT. NACH DEM ALLGEMEINEN DANK AN JEDEN, HOLTE JOELLA IHRE GITARRE HERVOR UND WIR SANGEN GEMEINSAM. AMANDA UND NOLUTHANDO SPIELTEN EINIGE LIEDER MIT IHRER FLÖTE VOR. ES WAR TOLL!

 

WEITERE FOTOS IN DER FOTOGALERIE!

19.11.2018

DAN-PRÜFUNGEN am 18.11.18 in THUN

 

 

WIR GRATULIEREN HERZLICH ZU DEN BESTANDENEN DAN-PRÜFUNGEN:

 

NADJA URBANEK   3. DAN

UASSIM RHOUMA  2. DAN

10.09.2018

JSKA-Karate-Weltmeisterschaften in St. Petersburg

 

HERZLICHE GRATULATION ZUR ERFOLGREICHEN TEILNAHME AM 29./30. SEPTEMBER 2018 IN RUSSLAND:

 

UASSIM RHOUMA VIZEWELTMEISTER IM KATA + BRONZE IM KUMITE (18 JAHRE)

 

NADJA URBANEK VIZEWELTMEISTERIN IM KATA EINZEL UND IM KATATEAM (ELITE)

 

B R A V O, BRAVO BRAVO BRAVO!!!!!

11.09.2018

EINWEIHUNGSFEST DOJO TAFERS, 23.09.2018

 

Das neue Dojo in Tafers von Roland Lerch wurde mit den Trainingseinheiten von Gaetano Leto-Sensei gebührend eingeweiht. Er gestaltete die Kurse mit viel Humor und abwechslungsreichen Sequenzen. Alle dankten es im mit grossem Applaus.

Nach der kurzen Festansprache bekam Roland Lerch vom Karate-Do Fudochikan ein Schwert sowie eine Urkunde überreicht.

Als das letzte Training beendet war, wurde ein kleiner Apéro bei schönstem Sonnenschein und Musik vor dem Dojo angeboten.

25.09.2018

MIT SCHWINGERKÖNIG MÄTTHU SEMPACH

 

Bei einem kurzen Besuch im Dojo von Leto-Sensei kam dieser Schnappschuss zustande.

27.05.2018

KYU-PRÜFUNGEN AM DONNERSTAG in Kirchberg, 20. September 2018

 

KYU-PRÜFUNGEN KINDER!

 

HERZLICHE GRATULATION!!!!!!!!

 

10.09.2018

6K EVENT KBKV vom Sonntag, 2.9.18 in Bern

 

Naela Berner, Fabian Häni, Jonas Boltshauser, Levi und Alex Hauser haben an diesem Anlass teilgenommen. Sie wurden von Andrea Leto betreut und begleitet. Der Lehrgang mit Turnier fand in der Sporthalle Weissenstein statt und wurde vom Kantonal Bernischen Karate Verband organisiert.

Es konnten Kinder von 5 - 12 Jahren daran teilnehmen. Es wurde Gruppen mit je 3 Kindern aus verschiedenen Dojos zusammen gestellt. Es gab 3 Kategorien (die Kleineren, die Mittleren und die Grösseren).

Es wurde in den 6 Disziplinen wie Kumite, Kata, Koordination, Kondition, Kraft und Köpfchen gestartet.

 

Mit viel Spass, Einsatz und Ehrgeiz wurde in den verschiedenen Teams gekämpft.

 

Bei der mittleren Gruppe (Kinder von 9 - 11) gewann Naela Berner mit ihrem Team, Zweite wurde das Team mit Fabian Häni. Die Hauser-Zwillinge (bei den Kleinsten) und Jonas Boltshauser (bei den Mittleren) wurden mit ihren Teams gute Vierte.

 

B R A V O und herzliche Gratulation!!!!!!!!!!!!!! 

 

27.05.2018

Kurs Maeda-Sensei 19./20.Mai 2018

 

Von einem interessanten, lehrreichen und kurzweilien Lehrgang konnten die vielen Teilnehmer in Thun profitieren.

01.03.2018

KYU-PRÜFUNGEN AM 29. MÄRZ 2018

 

HERZLICHE GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!

08.11.2017

40 JAHRE SCHULSPORT BURGDORF 18.11.17

 

SENSEI GAETANO LETO ENGAGIERT SICH SEIT JAHREN FÜR DEN SCHULSPORT. SEI ES IN BURGDORF, KIRCHBERG ODER UTZENSTORF.

 

08.11.2017

SKC Schweizermeisterschaft in Spreitenbach, 5.11.17

 

UASSIM RHOUMA NAHM,  ALS EINZIGER ATHLET VOM KARATE-DO FUDOCHIKAN, MIT GROSSEM ERFOLG DARAN TEIL.

ER STARTETE IN DER KATEGORIE BOYS KADETTEN 15 - 17 JAHRE.

IM KUMITE VERLOR ER DIE ERSTE BEGEGNUG GEGEN EINEN STARKEN GEGNER NUR GANZ KNAPP.

AUCH IN DER KATA WAR DIE KONKURRENZ GROSS, JEDOCH SETZTE ER SICH SOUVERÄN DURCH UND KONNTE IM FINALE SEINE BESTLEISTUNG ABRUFEN.

 

UASSIM WURDE VERDIENTER VIZESCHWEIZERMEISTER!  BRAVO UND HERZLICHE GRATULATION!

02.06.2018

BOXING FITNESS FÜR SENIOREN (NEUER KURS)

 

BOXING FITNESS FÜR SENIOREN EIGNET SICH FÜR ALLE FRAUEN UND MÄNNER!

JEDEN DIENSTAG UND FREITAG VON 15.00 - 16.00 UHR IM DOJO KIRCHBERG (REIHNHARDWEG) hinter Turnhalle Kirchberg

 

FIT, VITAL UND BEWEGLICH DURCH DEN ALLTAG GEHEN!

16.09.2017

NEUER KURS AB 17. OKTOBER 2017

 

MORGENTRAINING KARATE UND SELBSTVERTEIGUNG FÜR FRAUEN

 

DIENSTAG, 09.15 - 10.15 UHR

DOJO KIRCHBERG

09.01.2017

KURS MUKI VAKI KARATE

 

KURS FÜR MUTTER UND KIND ODER VATER UND KIND

4 - 5 JÄHRIGE

JEDEN MONTAG VON 16.00 -17.00 UHR IN KIRCHBERG

23.06.2017

SWISS SHOTOKAN CUP THUN, 18. JUNI 2017

 

AN DIESEM HEISSEN SONNTAG KÄMPFTE SICH DIE GROSSE ANZAHL KARATEKAS UM DIE BEGEEHRTEN POSTDESTPLÄTZE. FÜR DEN FUDOCHIKAN KIRCHBERG/BURGDORF WAR ES EIN SEHR ERFOLGREICHER TAG.

06 - 07 KIDS MIX US          KATA    2. ARIANA LÜTHI

                                              KIK       1. ARIANA LÜTHI

08 - 09 GIRLS MIX OS         KIK      2. LUANA LÜTHI

10 - 11 BOYS OS                 KATA   2. KIMI WOLF

                                                          3. SAMUELE RUSSO

                                             KIK       2. SAMUELE RUSSO

11 - 13 BOYS OS                KATA   2. LUCA HELLER

                                             JK        1. LUCA HELLER

 

10 - 11 MIX TEAM-KATA   1. LUCA HELLER, SAMUELE RUSSO, KIMI WOLF

 

16 - 18 JUGEND 0S              KATA   1. UASSIM RHOUMA

                                               JK         2. UASSMIN RHOUMA

19 - 34 DAMEN                   KATA   2. NADJA URBANEK

                                               JK        2. NADJA URBANEK

 

KIK = KIHON IPPON KUMITE / JK = JIYU KUMITE (FREIKAMPF) / US = UNTERSTUFE  / OS = OBERSTUFE

23.06.2017

SWISS SHOTOKAN CUP THUN, 18. JUNI 2017

 

WETTKAMPF AM NACHMITTAG!

03.05.2017

INTERNATIONALER KUBOTA-CUP TURIN,30.04.17

 

HERZLICHE GRATULATION!!!!!!!!!!!!!

03.05.2017
16.03.2017

ERFOLGREICHES UND LEHRREICHES SELFDEFENSE TRAINING

AM 11. MÄRZ 2017 FAND IN DER TURNHALLE KIRCHBERG EIN INTERESSANTES UND LEHRREICHES TRAINING MIT VERSCHIEDENEN ABWEHRTECHNIKEN MIT MESSERN UND SCHLAGTECHNIKEN UND NOCH VIELES MEHR STATT.

DER KURS WURDE VON DEN ERFAHRENEN KRAV MAGA INSTRUKTOREN GAETANO LETO UND JUAN SIERRA GELEITET.

21.11.2016

WEIHNACHTSFEIER JUGEND UND ERWACHSENE AM 17. DEZEMBER 2016

 

Im kleinen Jägerstübchen waren wir vollzählig versammelt und genossen das Essen. Gegen 20.00 Uhr kam unerwarteter Besuch vom Samichlaus. Mit seinem Spickzettel erzählte er uns allerhand und verteilte auch noch sehr rezenten und reifen Käse, den er selber auf der Alp hergestellt hatte. Auch Bücher mit der Weihnachtsgeschichte liess er auf den Tischen liegen.

Die schön eingepackten Geschenke konnten mittels Lottozahl ausgesucht werden. Die meisten waren mit dessen Inhalt zufrieden.

Anschliessend konnten wir beim Dessert weitere Geschichten zum Besten geben. Dann wurde eine kleine Spielrunde eingelegt, wo Jenny mit verschiedenen Fahrzeugvergleichen der Anwesenden, eine vorher bestimmte Person (Andrea) erraten musste. Mithilfe von Christa löste sie die Aufgabe mit Bravour.

Dann war es endlich soweit und es ging ans Kegeln. Es wurden Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, das Glöckchen läutete und einige Nuller wurde geschossen. Aber es machte SPASS!

Auch dieser Abend ging einmal zu Ende, schön wars!

22.02.2016

B U D O W E R T E

 

DAS KARATE-DO TRAINING BEGINNT UND ENDET MIT OSS!

22.02.2016

TRAINING MIT SASAKI-SENSEI 12./13. FEBRUAR 2016

 

Da Sportferien waren, waren nicht so viele Teilnehmer in Thun. Nichts desto trotz übten alle Anwesenden unermüdlich Kihon und Kata.

 

mehr Fotos in der Fotogalerie

 

09.01.2016

KRAVA MAGA WOMEN SELF-DEFENCE

 

MITTWOCH, 20.00 - 21.15 UHR UND DONNERSTAG, 09.00 - 10.15 UHR IM DOJO KIRCHBERG!

28.06.2015

SPONSORING

SPONSOREN FÜR DEN NACHWUCHS GESUCHT:

GOLD-MEMBER FÜR 1 JAHR Fr. 300.00

SILBER-MEMBER FÜR 1 JAHR Fr. 150.00

Als Mitglied profitierst Du von verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Feste, Turniere, Kurse und Clubanlässe.

 

WIR UND DER NACHWUCHS BEDANKEN UNS HERZLICH FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!

 

Postkonto: Karate-Do Fudochikan

                    Spalierweg 5, 3400 Burgdorf

                    34-32896-5

28.06.2015

MEINE SICHT DER DINGE

Ein Foto zeigt KARATE perferkt. ja. EIN Foto!

Vielen Eltern und Pädagogen schicken Kinder in "Do"-Künste, also dahin wo traditionelle, asiatische Werte wie Höflichkeit, Respekt, Fleiss, Ehrlichkeit und nicht zuletzt Liebe (vor)gelebt werden. Menschen jeden Alters kommen in den Dojos zusammen und finden das, was das linke Bild unweigerlich transportiert.

Denn Karate-Do beginnt und endet mit Höflichkeit und Respekt und das nicht nur zu Beginn einer Partnerübung, sondern mit dem Besuch des ersten Trainings bishin zum eigenen Tod.

Schon Funakoshi-Sensei hat erklärt, dass Karate-Do nicht nur im Dojo stattfindet. Dies bedeutet, sei stetig bereit zu kämpfen für Deine Gesundheit, Deinen Erfolg und Deine Rechte. Beachte aber immer dabei die Werte des Do.

Gutes Karate wird nicht durch die Graduierung des Trainers/Meisters (Sensei) definiert, sondern dadurch wie und was gelehrt wird. Auch bei Wettkampferfolgen sollten die Werte des Karate-Do beachtet werden.

Traditionelles Karate bedeutet auch die wertvollen, sozialen Aspekte zu beachten und Kompetenzen zu entwickeln.

12.05.2015

NEU: KARATETRAINING FÜR FRÜHAUFSTEHER (ANFÄNGER)

 

STARTEN SIE MOTIVIERT UND AUSGEGLICHEN IN DEN ALLTAG!

 

MONTAG UND DONNERSTAG VON 06.00 - 07.00 UHR IN KIRCHBERG FÜR ALLE FRÜHAUFSTEHER!

22.03.2015

NEUER KURS FÜR PENSIONIERTE 65+

DONNERSTAG VON 09.15 - 10.15 UHR DOJO KIRCHBERG FÜR FRAUEN UND MÄNNER!

 

KARATE MACHT SENIOREN GLÜCKLICH!

 

Karate hält Rentner fit, zeigt eine Studie der Uni Regensburg. Elf bis zu 81 Jahre alte Senioren übten ein halbes Jahr in einem Regensburger Altersheim Karate. Dies sei zugleich Sport und optimales Gehirnjogging! Die Senioren mussten komplizierte Bewegungsabläufe im Gedächntis behalten. Das habe ihre Merkfähigkeit verbessert. Zudem sei nachgewiesen worden, dass die Karate-Senioren am Ende des Experiments glücklicher waren als zuvor!

 

BLEIBEN SIE GEISTIG AKTIV UND BEWEGLICH!

27.01.2012

FIT UND GLÜCKLICH!

KARATE STÄRKT GESUNDHEIT von SENIOREN. Neue Studie belegt posivite Effekte!

Dass Karate im hohen Erwachsenenalter körperlich fit hält und gleichzeitig optimales Gehirnjogging ist, belegt jetzt eine Untersuchung der Universität Regensburg in Kooperation mit dem bayerischen Karateverbund und einem Regensburger Facharzt. Es nahmen 48 Seniorinnen und Senioren im Alter von 67 - 93 Jahren teil.

Im Zentrum stand die Frage, ob durch Karate neben einer Verbesserung der körperlichen Gesundheit auch posivite Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und der individuellen Befindlichkeit feststellbar sind. Die heutige Generation der SENIOREN ist so fit wie keine vor ihr. Dass Sport nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ein echter Jungbrunnen ist, beweist die Studie der Uni Regensburg eindrucksvoll.

Eine gleichzeitige motorische und kongnitive Beanspruchung des Körpers bietet ein Karate-Training in besonderem Masse. Es trägt aber auch zur Stimulation der inneren Organe bei, verbessert Kreislauf, Atmung, Verdauung und fördert insgesamt die Gesunderhaltung und Beweglichkeit. Zudem ist Karate-Do eine Schule der Geistesbildung, die einen bis ins hohe Alter begleiten kann. Als ganzheitliche Bewegungsform fördert ein Karate-Training somit konditionelle, koordinative und kognitive Fähigkeiten. Das Erlernte neuer, unbekannter Bewegungsabläufe stellt für ältere Menschen eine Herausforderung dar und führt dabei aber gleichzeitig zu physischem und psychischem Wohlbefinden und Entspannung!

WEITERE INFORMATIONEN unter TRAININGSZEITEN oder unter KARATE 50/60+!

 

11.02.2012

Selbstverteidigung für Senioren

RUFEN SIE "FEUER" statt "HILFE"!

Gewalttaten, Übergriffe, Kriminalität - immer mehr Menschen werden aufgeschreckt durch negative Nachrichten. Keine Alterklasse wird verschont, und die Berichterstattung über Senioren in hilflosen Situationen häufen sich. Wie können sich die älteren Mitbürger schützen? Gibt es Möglichkeiten, Angriffe abzuwehren? Spielen Kraft und Technik eine Rolle bei der Gegenwehr?

Der Kurs zur Selbstverteidigung beinhaltet zu einem Grossteil präventiven Unterricht. D.h. hier werden nicht die Beine hochgezogen und gegen den Kopf des Gegners geschmettert, sondern durch anschauliche Beispiele Verteidigungspraktiken vermittelt.

SELBSTBEHAUPTUNG ist WICHTIG für die SELBSTSICHERHEIT und das SELBSTBEWUSSTSEIN!

 

Wir haben Kontakt mit der Schweizerischen Kriminalprävention: www.skppsc.ch

28.10.2013

KICKBOXEN FÜR MÄDCHEN UND FRAUEN IN BURGDORF

JEDEN DIENSTAG VON 18.30 - 19.30 UHR WIRD IN BURGDORF (BEIM BAHNHOF STEINHOF) KICKBOXEN FÜR                                                                                                                                                          MÄDCHEN AB 13 JAHREN UND FRAUEN ANGEBOTEN!                                                                                                                                                                                                                                                                                                               TELEFONISCHE ANMELDUNG NOTWENDIG!
02.03.2013

NEU: MORGENTRAINING für FRAUEN

KARATE UND SELBSTVERTEIDIGUNG

 

MONTAG 09.15 - 10.15 UHR IN KIRCHBERG

 

DONNERSTAG 09.15 - 10.15 URH IN BURGDORF

 

 

 

BITTE ANMELDEN BEI SENSEI LETO!

29.01.2013

NEUE KURSE KRAV MAGA (SELF PROTECT)

AM MITTWOCH VON 20.00 - 21.15 UHR IN KIRCHBERG FÜR ALLE AB 16 JAHRE!

 

KEINE VORKENNTNISSE NÖTIG!

03.08.2011

Schulsport Burgdorf

Jeweils am Dienstag fndet an der Bernstrasse 71 (beim Bahnhof Steinhof) von 17.00 - 18.00 Uhr Training im Karate-Do statt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                               www.schulsport-burgdorf.ch                                                                                         
Fudochikan
Traditional Karate Do
Gaetano Leto
Spalierweg 5
3400 Burgdorf
Tel. 034 445 22 10
Natel 079 692 74 57